
Für Singapur PRs – CPF-Kündigung nach Rückkehr ins Heimatland
Die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren, auch Singapur bleibt leider nicht verschont. Mittlerweile scheinen einige den Stadtstaat in Richtung Heimat zu verlassen, ich verspüre einen entsprechend stark gestiegen Informationsbedarf.
Ich werde seit einigen Wochen vermehrt angesprochen, wie man als Singapore PR (“Permanent Resident”) seine eingezahlten Beiträge aus dem CPF (“Central Provident Fund”) erhält – Staatsangehörige Singapurs und PRs zahlen dort ihre Rentenbeiträge ein.
Die Antwort ist eindeutig, wie man es von Singapur aus gewohnt ist, sehr einfach. Im Prinzip ist nur ein Formular aus dem Internet auszufüllen und einige notwendige Dokumente sind anzuhängen. Besonders wichtig ist der ursprüngliche Paß, in dem der PR-Status (“Stempel”) eingetragen wurde, selbst wenn er mittlerweile abgelaufen sein sollte.
Wer zum Zeitpunkt der Beantragung vor Ort in Singapur ist, hat es besonders einfach. Man geht einfach zum “CPF-Building” und gibt dort seinen Antrag ab. Wer sich mittlerweile bereits in Deutschland aufhält, geht zur Abgabe zur Botschaft Singapurs in Berlin oder einem Konsulat von Singapur. Die Bearbeitung dauert im Normalfall nicht länger als sechs Wochen, wobei ich in Zeiten von Corona mir auch durchaus eine längere Bearbeitungszeit vorstellen könnte.
Wurde der Antrag erfolgreich bearbeitet, wird der jeweilige Betrag auf das angebene Konto ins Heimatland überwiesen, oder ein Scheck wird zugestellt.
Etwas aufwendiger wird es übrigens für deutsche Staatsangehörige und ehemalige PRs, die sich zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht in Singapur oder in Deutschland aufhalten. In diesem Fall muß man vor Ort zur jeweiligen Botschaft/Konsulat Singapurs gehen und dort die Beantragung abgeben. Nicht selten muß jedoch zusätzlich eine weitere offizielle Beurkundung im Land der Antragstellung hinzugefügt werden, eventuell sind auch Übersetzungen notwendig, was in der Regel Kosten und einen weiteren Zeitaufwand bedeutet.
Haben Sie noch weitere Fragen bzw. suchen Sie die notwendigen Antragsformulare? Dann klicken Sie einfach auf den unten folgenden Butten “PR-Withdrawal Singapore”.
Sollten Sie darüber hinaus aktive Unterstützung für Ihre Rückkehr nach Deutschland benötigen, lassen Sie es mich wissen – ich unterstütze mit meinem “Expat-Service” selbstverständlich auch Rückkehrer nach Deutschland.
Viele Grüße,
Lars Culmann